Come back

 

JESUS IST DER GRUENDER DER GEMEINDEN

(THE CHURCH JESUS BUILT)

 

By Dr. W. A. Criswell

Translated by Susi Krannich, S.Th.

 

Mathaeus 16:18

01-10-82

 

 

 

Mathaeus 16:18 ist ein beruehmter und  wichtige Vers in der Bibel.

 

„Darum sage ich dir: Du bist Petrus; und auf diesem Felsen werde ich meine Gemeinde bauen! Nicht einmal die Macht des Todes wird sie vernichten koennen“.

 

Die Macht des Todes oder The Gates of hell ( auf Englisch , KJV ) , die obengenante Verse herrschen nicht gegen die Gemeinde. katischuō bedeutet  es gegen und "ischu“ bedeutet Staerke und Energie haben. „ Ich werde meine Gemeinde bauen“, und Nicht einmal die Macht des Todes wird sie vernichten koennen, Feuer, Flut und Blut koennen es nicht in der Lage sein zu halten." Die Gemeinde wird aufkommen und fuer immer leben.

Alle weiteren Anstalten wie Z.B. politisch,  oekonomisch oder sozial werden in unserer Welt  im Tod begraben. Alles das was wir im Leben bilden wird im Tod aufgeloest.

Ein Koenig wird in einem Grab endet. Ein Geschaeftfuehrer endet seine Leben auch im Grab. Alle Schauspieler egal wo Sie wohnen, ob  Hollywood oder Broadway enden ihre Leben im Grab.  

 

Jedes Verhaeltnis, das wir im Leben bilden, wird im Grab aufgeloest. Aber die Verhaeltnisse, die wir in der Gemeinde bilden werden fuer immer bleiben und leben.

 

Die Hoelle hat keine Macht gegen die Gemeinde.

 

Die Unsterblichkeit der Kirche, Christus starb und danach auferstanden, sind nicht wegen eines Selbst-gewaehlten und nicht wegen einer bestimmten Art Geschichte, aber sie lebt fuer immer wegen fuenf grosser grundlegender konstitutioneller Eigenschaften.

 

fuenf grundlegende Glaubenbekenntnis der Gemeinden

 

Es gibt fuenf grundlegende Glaubenbekenntnis der Gemeinden.

Und die Kirche, die Jesus errichtete, wird fuer immer durch jene fuenf grundlegenden Glaubenbekenntnis gekennzeichnet. Wie ich fuenf Finger habe, mit dem kann ich etwas heben.

 

Das erste : Die heilige Schrift ist die einzige und alleinige Richtlinie des Glaubens und der Praxis.

 

Die Kirche oder Gemeinde lebt durch das Wort Gottes. Im letzten Kapitel von Lukas, sagte Jesus zu seinen Aposteln :

 

 „ Als ich noch mit euch zusammen war, habe ich euch gesagt: alles, was im Gesetz, in den Schriften der Propheten und in den Psalmen ueber mich steht, muss in Erfuellung gehen. Und er half ihnen, die Heiligen Schriften richtig zu verstehen. Hier steht es geschrieben, erklaerte er ihnen: Der versprochene Retter muss leiden und sterben und am dritten Tag vom Tod auferstehen.

 

Und den Menschen aller Voelker muss verkuendet werden, dass ihnen um seinetwillen Umkehr zu Gott und Vergebung der Schuld angeboten wird. In Jerusalem muss der Anfang gemacht werden. Ihr seid Zeugen geworden von allem, was geschehen ist, und sollt es ueberall bezeugen.“ ( Lukas 24: 44-48 )

 

Das zweite ist die Priesterschaft jedes Glaeubigers.

 

Matthaeus 27: 51 : „ Da zerriss der Vorhang vor dem Allerheiligsten im Tempel von oben bis unten. Die Erde bebte, Felsen spalteten sich“

 

Und als dieser Vorhang getrennt wurde, war der heilige Bereich Gottes zur Ansicht und zum Zugang geoeffnet.

Dort erschient Gott. Dort sah Jesaja Gott in der Hoehe, in sein Heiliges Zelte.

Dort kamen den hohen Priester einmal jaehrlich herein mit Blut als Opfer.

Dort opferte er sich fuer die Leute, die ohne boesen Willen schuldig geworden sind.

Und nun ist der Vorhang vor dem Allerheiligsten fuer immer zerstoert, gibt es nicht mehr Trennwaende zwischen Gott und die Menschen.

Und jetzt jeder hat  vollen Zugang zum Gott.

Wir brauchen keine Priester, keine Zeremonie, jeder kann direkt zu Gott kommen und  spricht mit Ihm wie man mit seinem Freund redet.

Er kann zur Gott jederzeit kommen. Er ist ueberall anwesend. Wir koennen in der Kuechenecke genauso gut wie einer vergoldete Kathedrale nach Ihm suchen. Ueberall koennen wir Ihn rufen.

 

Und jeder kann vor Gott stehen, jeder ist sein eigener Priester fuer sich und sein  Opfer ist das Zeugnis und der Lob fuer Gott.

 

Es ist ein prachtvoller Sache, die  Gott fuer uns getan hat. Und das ist die zweite grosse Grundlage, wo die Kirche errichtet hat Z.B.  die Priesterschaft jedes Glaeubigers.

 

Jeder Mann hat ein Recht, mit Gott zu sprechen und die Stimme Gott in seinem eigenen Herzen und in seiner eigenen Seele zu hoeren.

Wir koennen zu Gott selbst kommen.

 

Das dritte: Ausgerufene Leute sind die Gemeinde.

 

Das dritte grundlegender Glaubensbekenntnis von Gemeinden ist die Gemeinde  wird erneuert. Das Bekehren Heutzutage nennt man „ neu geboren „ [ bezieht sich auf  die Gemeinde).

 

Petrus antwortete :“ Kehrt jetzt um „ und lasst euch taufen auf Jesus Christus; lasst seinen Namen ueber euch ausrufen und bekennt euch zu ihm- jeder und jede im Volk, dann wird Gott euch eure Schuld vergeben und euch seinen Heiligen Geist schenken." ( Apostelgeschichte 2: 38 ).

„ Viele nahmen seine Botschaft an und liessen sich taufen. Etwa dreitausend Menschen wurden an diesem Tag zur Gemeinde hinzugefuegt. Sie alle widmeten sich dem eifrig . Was fuer sie als Gemeinde wichtig war: sie liessen sich von den Aposteln unterweisen, sie hielten in gegenseitiger Liebe zusammen, sie feierten das Mahl des Herrn, und sie beteten gemeinsam. "(  Apostelgeschichte 2 : 41-42 ).

 

Es ist eine lebendige Gemeinde. Die Gemeinde im neuen Testament bedeutet ekklesia – ( ek bedeutet , "raus," und Kaleo bedeutet , "rufen"). Gemeinde bedeutet     ausgerufener Leute zu Gott. Die Leute sind das erwaehlte Volk oder Volk das Gott selbst gehoert.

Am Anfang waehlte Gott ein Volk. Gott hat Noah gewaehlt als eine Sintflut auf der Erde war. Gott waehlte Abraham aus einer Welt der Vergoetterung heraus. Gott waehlte Israel. Gott waehlte Judah unter seinen Bruders. Gott waehlte David unter den Familien von Judah. Gott waehlte Bethlehem unter den Staedten von Israel. Gott waehlte Maria unter alle Maedchen in Judaea. Gott waehlte die Apostel unter den Juengern von Christus. Gott waehlte Paulus, um eine Botschaft zu den Leuten die nicht Juden sind zu erkundigen. Und Gott hat Sie auch gewaehlt. Gott hat uns gewaehlt. Er hat uns angerufen, um ein Teil des ekklesia zu sein, unsere Leben soll von der Welt  trennen, um eine Familie Gottes zu werden.

 

Nummer Vier : zwei Vorstandsmitglied es werden in der  Gemeinde gewaehlt.

 

Die Vierte  grundlegender Glauben Bekenntnis von Gemeinden ist die Gemeinde 

Hat zwei Vorstandsmitglieder,  die  in der Kirche zuverlaessig sind.

 

Als Paulus zur Gemeinde in Philippi schreibt, sagt er:

 

"Paulus und Timotheus, die Jesus Christus dienen, schrieben diesen Brief an alle in Philippi, die Gott durch Jesus Christus fuer sich ausgesondert hat, an die ganze Gemeinde mit ihren Leitenden Mitgliedern und den Diakonen." ( Philipper 1 :1 ).

 

Es wird zwei Vorstandsmitglieder  in der Kirche gewaehlt . Das erste Vorstand ist der Leitenden Mitgliedern oder die Alteste.

Es gibt drei Woerter im neuen Testament, die diesen Offizier beschreiben. Er wird presbuteros genannt. Er wird episkopos genannt. Und alle drei Woerter werden austauschbar im neuen Testament verwendet. Presbuteros wird, "Aeltestes uebersetzt.

Episkopos wird uebersetzt, "Bishop." Das ist das Wort, das hier verwendet wird, das auf seine Anweisung sich bezieht. Episkopos bedeutet "Aufseher." Er ist der Aufseher der Kirche.

Poim ist das Wort fuer ein Hirte. Er ist der Pastor in der Kirche.

Er hat die Liebe in seinem Herzen fuer seine Gemeinde und er interessiert sich fuer sie.

 

Die andere sind  „die Diakonen." Die Wort diakonos nennt man Heutzutage eine Haushaltshilfe  oder "Bedienung" oder servant auf English.  Das diakonoi, bedeutet die Diakone.

 

Die Diakone sind Maenner, die dem Pastor beiseite gesetzt und gewidmet werden, wie Hur und Aaron die Haende von Mose hielt.

Wenn die zwei im Geist von Christus zusammen Arbeiten , werden sie eine gutes Team sein und unschlagbar.

 

 

 

 

 

Es gibt zwei Auftraege, die ausgefuehrt werden muessen. Sie sind nicht Sakramente. Sie sind nicht Mittel der Rettung oder der Anmut. Sie schildern das Evangelium.

 

Der erste Auftrag ist der Ausgangsbefehl der Taufe. Die ist eine drastische Abbildung des Evangeliums und aus unserer Erfahrung mit ihm.

 

Paul definierte das Evangelium in 1 Korinther 15:4:

 

 „ Christus ist fuer unsere Suenden gestorben, wie es in den Heiligen Schriften vorausgesagt war und wurde begraben. Er ist am dritten Tag vom Tod aufgeweckt worden, wie es in den Heiligen Schriften vorausgesagt war."

 

In diesem Vers schildert es unsere Erfahrung . Wir sind mit Christus tot und mit ihm begraben. Und wir werden mit Christus angehoben, um in ein neues Leben zu gehen.

 

Der zweite Auftragt ist das Abendmahl.  "Jedes mal also, wenn ihr von diesen Brot esst und von diesem Becher trinkt, verkuendet ihr damit dir Rettung, die durch den Tod des Herrn geschehen ist, bis er wiederkommt." Es bedeutet schaut zurueck zu dem Tag, als unser Gott fuer unsere Suenden litt. Und schaut vorwaerts zu dem Tag, als er wieder kommt.

Und das Brot stellt heftig gerissen und zerfleischt sein Koerper dar. Und der Becher stellt  sein Blut fuer uns dar.

Und die Kirche, die Jesus errichtete, wird durch zwei Auftraege und durch zwei Befehle gekennzeichnet.

 

Die Fuenfte ist : Evangelium zu erkundigen.

 

das fuenfte grundlegender Glaubensbekenntnis von Gemeinden ist ,dass das Evangelium in der Kirche fuer immer bleibt.

Das Evangelium von Matthaeus schliesst :

 

 "Gott hat mir unbeschraenkte Vollmacht im Himmel und auf der Erde gegeben. Darum geht nun zu allen Voelkern der Welt und macht die Menschen zu meinem Juengern und Juengerinnen. Tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch aufgetragen habe. Und das sollt ihr wissen : Ich bin immer bei euch, jeden Tag, bis zum Ende der Welt. " ( Matthaeus 28 : 18-20 ).

 

Mathētuō bedeutet bringt die Menschen als Juenger und Juengerinnen von Jesus, Evangelium, die Leute gewinnt fuer Jesus.

Baptizo bedeutet die Leute Tauft im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und Didasko  bedeutet  die Leute lehrt , alles zu befolgen.

Das ist unsere Aufgabe um ein Evangelium zu erkundigen bis zum Ende der Welt.

 

 

 

 

 

 

 

In Hebraeer steht :

 

 „ Einige haben sich angewoehnt, den Gemeindeversammlungen fernzubleiben. Das ist nicht gut; vielmehr sollt ihr einander Mut machen. Und das um so mehr, als ihr doch merken muesst, dass der Tag naeherrueckt, an dem der Herr kommt.“

 

Eine der schoenen Gewohnheiten dieser Kirche ist dass sie jeden Sonntag sicht treffen. nicht wegen Gebot, aber aus Liebe und Achtung und Erinnerung fuer was das Jesus fuer uns gemacht hat.

Jack Hamm, ist unser christlicher Schauspieler und Diakon. Am Freitag gab er mir eine schoene Abbildung zum lesen , und dieses ist , Psalm 27:4, "Nur eine Bitte habe ich an den Herrn, das ist mein Herzenswunsch : Solange ich lebe, moechte in seinem Haus bleiben, um dort seine Freundlichkeit zu schauen und seinen Tempel zu bewundern."

Das Psalm sagt,  wenn Gott moechte, werde ich alles tun. Lassen Sie mich ein Teil der Familie des Gottes sein und sie im Haus Gottes treffen.

Es ist keine zwingende Aufgabe fuer mich. Als ich ein Kind war, ging ich gerne zur Kirche , in dem ich umgewandelt wurde, wo ich getauft wurde.

Ich liebte die Kirche . Ich wuerde gerne zur Kirche gehe als sonst ueberall in die Welt. Ich liebe Leute Gottes. Ich hoere gerne das Orchester und den Chor.

Ich treffe gerne mit der Familie Gottes . Wenn ich koennte, moechte ich irgendwo stehen und Haende ruetteln und ein Wort der Ermutigung zu jedem sagen, zu denen die  wo ueberhaupt zum Haus Gottes kommen.

 

Es ist eine merkwuerdige Sache im Leben von Martin Luther, schildert  Zondervan tappen. Er uebersetzte das neue Testament von Griechische Sprache auf Deutsche Sprache,  es ist heute die deutsche Bibel , er benutzt nie die Wortkirche,  aber er benutzt eine Bezeichnung der Gemeinde.

 

Und er sprach es fuer Sie auf Hollaendisch aus. Sie tun die gleiche Sache in Holland nicht war ?

 Das Wort  ekklesia, uebersetzt er nicht Kirche sondern die Gemeinde.

Er verwendet nur das Wort der Gemeinde.

Gemeinde ist Frauen und Maenner , die sich versammeln um  zusammen  zu beten.

 

Die Gemeinde im Neue Testament nennt man Koinonia, das bedeutet Bibelkreis oder Komuni.

 

Paulus schliesst seinen ersten Brief an die Gemeinde in Tesalonika, er schrieb,  "Bruder, betet fuer mich. Beten Sie fuer mich. Gott sei mit Dir."