Come back

 

DIE  KRAFT DER GEMEINDE IST DER HEILIGE GEIST

(THE CHURCH THE HOLY SPIRIT QUICKENED)

 

By Dr. W. A. Criswell

Translated by Susi Krannich, S.Th.

 

Apostelgeschichte 2:41-47

01-24-82

 

„Viele nahmen seine Botschaft an und liessen sich taufen, etwa dreitausend Menschen wurden an diesem Tag zur Gemeinde hinzugefuegt. Sie alle widmeten sich dem eifrig, was fuer sie als Gemeinde wichtig war : Sie liessen sich von den Aposteln unterweisen, sie hielten in gegenseitiger Liebe zusammen, sie feierten das Mahl des Herrn, und sie beteten gemeinsam.“

( Apostelgeschichte 2 : 41-42 ).

 

Christus errichtete die Kirche. Es war seine Arbeit. Es war die gleiche Art wie Er Adam erschuf. „ Da nahm Gott Staub von der Erde, formte daraus den Menschen und blies ihm den Lebensatem in die Nase. So wurde der Mensch ein Lebendes Wesen. "( 1. Mose 2:7 ).

 

Das ist Pfingsten. Christus errichtete die Kirche am Pfingsten. Am  Pfingsten kommt der heilige Geist. Er erfuellte das Haus mit dem Geist Gottes.

 Es gibt  ein anderes Beispiel von dem in Ezechiel 37:

 

" Prophet Ezechiel schaute in die Ebene nieder, der ganze Boden war mit Totemgebeinen bedeckt. Als Gott ihn befiel , "Rede als Prophet zu diesen Gebeinen! Ruf ihnen zu". Ich tat, was der Herr mir befohlen hatte. Waehrend ich noch redete, hoerte ich es rauschen, Die Knochen rueckten zueinander, so wie sie zusammengehoerten. Ich sah, wie Sehnen und Fleisch darauf wuchsen und sich eine Haut bildete. Aber es war noch kein Lebensgeist in ihnen. Da sagte der Herr zu mir: "Du Mensch , sprich als Prophet zum Lebensgeist, sag zu ihm, kommt aus allen vier Himmelsrichtungen und hauche diese Toten an, damit wieder Leben in sie kommt. „

 

Das ist die Kirche. Christus errichtete und organisiert sie.

Und am Pfingsten erfuellte der heilige Geist das Haus mit dem Geist Gottes, er gab ihnen Gottes Macht  und wurde dort in der Gemeinde eine lebende Seele geweckt.

 

Lesen wir aus dem zweiten Kapitel der Apostelgeschichte.

Dort  gibt es die Beschreibung des Lebens der Kirche. Der Heilige Geist bringt der Kraft in die Gemeinde. So ist diese Beschreibung der Kirche, die durch den heiligen Geist Gottes beschleunigt wurde.

Es gibt  vier wesentliche Eigenschaften von den Gemeinde, wo die

Herrlichkeit Christus  und der Geist Gottes erfuellt hat :

Sie liessen sich von den Aposteln unterweisen, sie hielten in gegenseitiger Liebe zusammen, sie feierten das Mahl des Herrn und sie beteten gemeinsam.

 

Wir betrachten sie einzeln :

 

1.  Sie liessen sich von den Aposteln unterweisen

      Das Wort fuer "unterrichten" ist didasko ( Griechisch ), und das Wort fuer "das Unterrichten" ist, didache  wird hier uebersetzt, "Lehre." Oder „ Doktrin „.

Und sie fuhren im Unterricht der Apostel fort. Sie fuhren auch hier im koinonia, uebersetzt hier "Bibelkreis" fort.

 

 

 

In 1. Korinther 10:16, das Wort koinonia wird "communion"- uebersetzt.  Kommunion bedeutet " gemeinsamen ".

die Kommunion bedeutet, wenn wir Brot brechen und mit der Schale zusammen trinken . Das ist koinonia, das ist unsere Zusammengehoerigkeit in ihm. Es ist der ewige Zweck Gottes, das seine Leute zusammen sind.

 

Und selbstverstaendlich wie viel mehr bedeutet wenn es wir zusammen in der Kirche sind, in der Familie Gottes.

 

Beachten Sie, das Wort "den Bruder und Schwester" .

Weil wir eine Familie sind und einander lieben ; Wenn einer von uns ein Leid hat , dann lass uns das Leid teilen. Und freuen Sie sich in jedem Sieg in dieser liebenden Familie.

 

Hier ist ein Spruch von William J. Gaither, ” Familie Gottes"

 

Von der Tuer eines Waisenhauses zum Haus des Koenigs,  singe ich ein neues Lied,

Von den Arm zum  Reichen, vom schwachen zum starken, bin ich nicht angemessen, hier zu sein, aber LOB-GOTT! Ich bin also froh dass ich ein Teil der Familie Gottes gehoere.

Ich bin im Brunnen gewaschen worden, gereinigt durch sein Blut! Gemeinsame Erben mit Jesus, da wir diese Grasscholle reisen, denn ich bin ein Teil der Familie, die Familie Gottes.

 

2.   Sie hielten in gegenseitiger Liebe zusammen

      Sie hielten in gegenseitiger Liebe zusammen, sie feierten das Mahl des Herrn.

Vom diesem Vers , scheint es mir, dass die erste urspruengliche christliche Gemeinschaft ist . Dass sie das Mahl des Herrn zusammen feierten, wie im neuen Testament bezeichnet. Wir  sehen hier das Abendmahl.

 

„ Tag fuer Tag versammelten sie sich einmuetig im Tempel, und in ihren Haeusern hielten sie das Mahl des Herrn und assen gemeinsam, mit jubelnder Freude und reinem Herzen.“ ( Apostelgeschichte 2 : 46 ).

 

Anscheinend scheint es mir, jede Abendmahlzeit wurde geschlossen mit Abendmahl.

Sie brachen Brot und tranken zusammen roten Wein.

Wenn Sie anfangen, an sie zu denken, da erstaunten Sie sich.

 

3.  Sie feierten das Mahl des Herrn.

Sie brachen Brot. Was bedeutet das ?

Der zerrissene und zerfleischte Koerper . Was bedeutet dieser Becher mit Rotwein? Das ist sein Blut, dass es fuer uns vergossen hat.

Was ist dieser Brechen des Brotes? Das ist die Qual und das Leid des buessenden Todes unseres Gott auf dem Kreuz, und es wird das "Abendmahl" benannt.

 

Das "Abendmahl" einem Wort von eucharistia. Es  bedeutet Dank zu geben.

„ Jesus nahm das Brot sprach darueber das Dankgebet, brach es in Stuecke, ebenso nahm er nach dem Essen den Becher und sprach darueber das Dankgebet und sie tranken zusammen.

 

Koennen Sie sich vorstellen, dass ein Glauben ein eucharistic im Tod und in der Qual ist ?

 

Kein Wunder wenn sie die Grundlagen vom roemischen Reich ruettelten, die freuen sich  aber in den Haerten und in den Versuchen des Lebens.

 

Beachten Sie diese Leute im Vers 41 Apostelgeschichte 2:

 

 „Viele nahmen seine Botschaft an und liessen sich taufen“. „Tag fuer Tag versammelten sie sich einmuetig im Tempel, und in ihren Haeusern hielten sie das Mahl des Herrn und assen gemeinsam, mit jubelnder Freude und reinem Herzen."

 

 Das ist noch nicht alles . Wenn ich an das fuenfte Kapitel der Apostelgeschichte lese , "Die Apostel gingen aus dem Rat weg und waren voller Freude, weil Gott sie fuer Wert gehallten hatte, fuer den Namen von Jesus zu leiden."

( Apostelgeschichte 5:41 ).

 

Sie waren blutig geschlagen worden, aber freuten sie sich,  weil sie fuer seinen Namen zu leiden angemessen waren.

 

Eucharistic Christentum oder  Loben und Dankgebet an Gott  im Blut,  Qual und Tod. Und als ob das nicht genug ist.

 

Im 2 Korinther 12, schrieb Paulus :

"Ich habe unbeschreibliche Dinge geschaut. Aber damit ich mir nichts darauf einbilde, hat Gott mir einen Stachel ins Fleisch gegeben: ein Engel des Satans darf mich mit Faeusten schlagen, damit ich nicht ueberheblich werde. Dreimal habe ich zum Herrn gebetet, dass der Satansengel von mir ablaesst. Aber der Herr hat zu mir gesagt: Du brauchst nicht mehr als meine Gnade. Je schwaecher du bist, desto staerker erweist sich an dir meine Kraft. Jetzt trage ich meine Schwaeche gern, ja, ich bin stolz darauf, weil dann Christus seine Kraft an mir erweisen kann. Darum freue ich mich ueber meine Schwaechen, ueber Misshandlungen, Notlagen, Verfolgungen und Schwierigkeiten. Denn gerade wenn ich schwach bin, dann bin stark. "( 2 Korinther 12 : 7-10 ).

 

Die Krankheiten und die Frustrationen und die Enttaeuschungen im Leben, haben Sie was dagegen ?

 

All das passierte, gibt ein Dank Gottes. Danke, Gott dass ich krank war. Ich habe gelernt, wie man bete: "danke Gott dass  ich gelitten hatte. Gott hilf mir.

Danke Gott Du weiss besser ueber mich.

Ich lerne mehr ueber Gott in der Schwaeche, in der Krankheit, in der Enttaeuschung als ich in meiner eigenen Staerke oder Erfolg ueberhaupt auskennen kann.

Es ist ungewoehnlich nicht ? Und kein Wunder, wenn es die Welt aenderte.

 

 

4. Sie beteten gemeinsam

 

Und das Letzte; nach dem sie sich von den Aposteln unterweisen liessen,  hielten sie in gegenseitiger Liebe zusammen und feierten das Mahl des Herrn ( Eucharistic Christianity ) und beteten gemeinsam. 

 

Ich kann von der Weise „in den Gebet  " leicht erklaeren," dieses ,bezieht sich er einen angegebenen allgemeinen der Anbetung und der Fuerbitte ebenso gut wie auf das persoenliche Gebet zu Gott.

 

Wir hatten einen Besucher hier im Gottesdienst letzte Woche. Einer von den redete : Ich bin ein Baptist, und bin ein Baptist mein ganze Leben gewesen, und er sagte weiter :  "ich kann nicht Ihnen erklaeren, wie ueberrascht ich war, als ich die Leute im Gebet auf den knien liegen sah.

 

Ich habe es nie vorher gesehen. Bis Jetzt habe ich noch keine Kritik von irgendwelchen Kirchen gefunden, aber ich denke, der ist einer der traurigsten Kommentare, die von uns ueberhaupt gebildet werden koennen.

 

Ich habe nie eine Batistesversammlung gesehen, im Gebet auf den knien liegen sah. Es hat immer mir das erschienen, wenn ich mit Gott spreche, mein Gesicht vor ihm und auf meinen Knien vor dem grossen hohen und Maechtigen Gott.

 

 

Dass Die Gemeinde sich schnell entwickelt war. Eine von viele gruende war , dass sie zusammen in allgemeinem Gebet trafen. "mein Haus," sagte, der Prophet Jesaja.

“ Dann duerfen Sie in mein Heiligtum auf dem Zionberg kommen und die Festfreude meines Volkes teilen. Sie duerfen Brandopfer und Mahlopfer auf meinem Altar darbringen, und ich werde an ihren Opfern Freude haben. Mein Tempel soll eine Staette sein an der alle Voelker zu mir beten koennen.“   [ Jesaja 56:7 ].

 

Die Gemeinden in Israel kamen immer vor der Tuer der Zeltes des Moses zum anbeten.

Das ist was wir machen muessen, kommt zum Haus Gottes , um seinen Namen zu ersuchen; unsere Herzen oeffnen um sein Gegenwart zu bekommen. Und Gott fuellt unsere Seelen mit  seiner Gnade und Erbarmen.

 

Dann betet ihr in der Stille mit der Geschlossene Tuer , wo niemand hoert ausser Gott . Betet fuer andere, beten fuer uns selbst, betet fuer diese, die uns gehoeren. Betet fuer unseren Job. Usw.