Come Back

FORTSCHRITT IN DEN MISSIONEN

(BOLD ADVANCE IN MISSIONS)

 

By Dr. W. A. Criswell

Translated by Susi Krannich, S.Th.

12-04-77

 

 

Wir wollen ueber Missionen sprechen, ueber Erweiterung von Mission, ueber Ermutigen und Motivation der Mission.

Wir schauen jetzt  auf den Missionaer, der  seine Seele aufs das Spiel setzt fuer das Evangelium Christus. Der Missionaer heisst Apostel Paulus. 

Als Grundlage fuer dieses Thema nehme ich 1 Korinther 9 : 16-17 .

In diesem Vers schreibt er :

 

 ”Denn wenn ich die Gute Nachricht verkuende, habe ich noch keinen Grund, mich zu ruehmen. Ich kann ja gar nicht anders, weh mir, wenn ich sie nicht weitergebe!. Nur wenn ich sie aus eigenem Antrieb verkuenden wuerde , koennte ich dafuer einen Lohn erwarten. Aber ich tue es nicht freiwillig, sondern weil ich mit einem Amt betraut bin.“

 

In beiden Versen hat Paulus verschiedene schoene Woerter benutzt, die mich interessieren.

Die erste : ”Verpflichtung“ . in Vers 16 schreibt Paulus : ” ... ich kann ja gar nicht anders, weh mir, wenn ich sie nicht weitergebe!“.

 

Das nennt man  ”Berufung“ . Die Berufung hat Paulus angenommen.

Die Berufung hat angefangen wo  er auf den Weg nach Damaskus war. In Damaskus wurde ihm die Vollmacht erteilt, auch dort nach Anhaenger der neuen Lehre zu suchen und sie gegebenenfalls, Maenner wie Frauen, festzunehmen und nach Jerusalem zu schaffen.

 

Zweite :  ”mit eigene Willen”  . (das ”hekon“. Es ist  Griechisch),  Hekon bedeutet der Willen.

Paulus sagte : ”...wenn ich sie aus eigenem Antrieb verkuenden... ”

Er meinte , dass er die Gute Nachricht ohne Entgelt verbreite und auf das verzichte, was ihm dafuer zusteht.

Dieses Argument hat er in Vers 17 b geschrieben :  ”Aber ich tue es nicht freiwillig, sondern weil ich mit einem Amt betraut bin.“

 

Dritte :  ”Aufgabe” oder stuardship, dispensation ( auf Englisch ). Auf Griechisch  ”oikonomia“ . Diese ”Aufgabe“ meinte er wie ein Knecht, der seine Arbeit macht.

Das ist aber aussergewoehnlich. Weil er sich als Apostel mit einem Knecht oder Sklaven verglich.

 

Ein oikonomia wird an mich festgelegt. Paulus gibt zu, dass er ein Knecht ist. Seine  Vorstellungen ueber „ohne Lohn Evangelium zu verkuendigen , war sehr interessant.

Zum Beispiel :

Ein Mann, der ein grosses Haus hat, nahm einen von seinen besten Sklaven , zum verantwortlichen fuer sein grosses Haus. Und das ”verantwortlich“  wird fuer ein oikonomia, eine Fuehrung, eine Leitung genannt.

 

An einem andere Beispiel nahm wir die Sklaven im Sued Amerika.

Dort ,die Baumwolle wurde von Sklaven geerntet.  Genauso wie damals im Sezzionskrieg in Amerika ,  alle grossen Plantagen wurde von  schwarzen Maennern gefuehrt.  Und sein Meister vertraute ihm die gesamte Leitung jenes grossen Grossgrundbesitzes an

 

 

 

 

 

Wenn wir die Plantagehaeuser in Louisiana, in Mississippi, und die schoenen Sachen in Georgia sehen, danken wir  es an den Sklaven.

Vierte :  ”Vertrauen“ ( commited auf englisch ). ”Vertrauen“ auf  Griechisch ”pistuemai“.

pistuemai wurde hier auf dem Wort pistio errichtet . Das  bedeutet „zu glauben“ oder den Glauben haben oder  zum vertrauen.

 

Paulus sagte : ”Der Gott glaubte an mich und legte mir diese Mission in meine Haende.

Er vertrauet mir das Evangelium an um zu predigen, damit die ganze Welt Jesus kennt.

Aus diesem Grunde schriebt er : ”Aber ich tue es nicht freiwillig, sondern weil ich mit einem Amt betraut bin.“

Und aus diese Erklaerung und Paulus Vorschlag teilte ich ueber Motivation fuer  Missionen mit.

Ich werde vier Motivationen fuer  die Missionen hier erklaeren :

 

 

1.   Ohne Christus werden die Voelker in Irre geraten

 

Es Ist der Grund, warum er die Mission gemacht hat.  Paulus sagte :“... weil ich mit einem Amt betraut bin.“ Ist der eine Mode der Theologie, dass Leute ohne Christus verloren sind? Sie haben vielleicht alle Arten von Mode und dies wird kommen und gehen. Es gibt Mode im Lebensmittel und Mode beim Kleiden und Mode beim Singen und Mode  in alles. Es gibt auch Mode in der Theologie. z.B.: Es gibt Sachen, die, die Theologen sich zeigen. Und sie  sprechen ueber ihn,  unterrichten , sammeln, und schreiben.

und nach einer Weile, vielleicht in den Zwanziger Jahren.

 

Eine andere Frage ist : Sind die Leute ohne Christus ein Urteil und die muessen der Hoelle kommen ?

 

z.B. im Jahr 1740 Jonathan Edwards Predigte ueber  SUNDER IN DEN HAENDEN EINES VERAERGERTEN GOTTES. Es eine von den beruehmten Predigten.

 

Und als er predigte, wurde es  mit dem Heiligengeist erfuellt. Als er die Bibel  las, die Leute, die die Predigt hoerten ,haben geweint und waren voller angst vom  Tag des Juengsten Gerichtes und vom Feuer der Hoelle.

 

Obwohl diese Predigt um 1740 passierte, trotzdem heute wuerde  man es in der zivilisierten Voelker als Beleidigung bezeichnen. 

 

”Tag des Juengsten Gerichtes und Zorn Gottes war eine sehr interessantes Thema waehrend der Zeit von Jonathan Edwards”.

 

Aber warum Heutzutage denken die Leute über dieses Thema nicht mehr nach?

Stellt Euch vor , wenn die Leute fragen : Gibt es eine Hoelle ? Gibt es ein Urteil ?

Oder gibt es eine Verdammung, von denen wir geliefert werden sollen?

Diese Fragen kommen immer in der Diskussion oder Debatte.

 

Das ist eine Sache, mit der ich nicht spielen kann. Ich lasse mich nicht in den irre fuehren.

Gibt es ein Urteil und gibt es eine Hoelle? Diese Fragen  kann ich in zwei Moeglichkeiten beantworten.

 

 

 

 

 

 

Erste :

Die Verschiedenheiten und das Unrecht des Lebens ueberzeugen mich, dass irgendwo einmal irgendwie eines Tages ein Bericht des Unrechtes in dieser Welt geben wird.

z.B. :

Hitler wurde nie zum Urteil geholt. Hitler wurde nicht ueberhaupt vor einem Gericht angeklagt.

Aber ich glaube daran ,dass er eines Tages vor Gericht des Allmaechtigen Gott es steht , weil er ehrfuerchtige Grausamkeiten gegenueber Millionen Juden brannte und die achtzehn Millionen in Blut und Tod schleuderten.

Sie wurden mit Grausam ermordet . Die Leiche wurde zerstueckelt. 

Es gibt ein Tag, an dem diese Tat ans Licht kommen wird . Die werden  vor einem Gericht angeklagt.

 

Das ist auch eine von dem Wahrheiten :

Wir glauben daran, dass auf dieser Erde Wasser gibt, wir glauben daran, dass auf diesem Planeten Luft gibt, wir glauben daran, dass in diesen Voelkern ein Charakter gibt.

Es ist ein Teil von mir. Ich kann nicht ihm entgehen. Sie koennen es auch nicht.

Meine Frage : Koennen Sie in diesem Planet Wasser entleeren ? Koennen Sie in diesem Planet die Luft loeschen? Koennen Sie in diesen Voelkern ein Charakter entsorgen ? usw.

Das gerechte Sittlichkeitsgefuehl gibt hier Erde wie Wasser ,Luft, Berge, Land, Atmosphaere und Himmel.

Und irgendwann zieht Gott zur Rechensaft, was recht ist und was in dieser Welt falsch ist.

 

Zweite : Mitleid mit Menschen

Jesus hat Mitleid mit Leute , die hungrig oder durstig sind, schlecht waren, unterdrueckt oder vergessen haben. Selbstverstaendlich,  dass er kleine Babys in seinen Armen nahm und sie segnete, Ich kann nicht vergessen, was er redete. Er sprach im ernst ueber Urteil und der Verdammung in der Hoelle, fuer denen , die Gott nicht kennen.

Herr Gott sagte: diese ewige Bestrafung bereiteten er nur, fuer die, die ein Verbrechen begangen haben und fuer den Teufel und seine Engel vor.

 

Paulus schrieb : Alle die Jesus verraten und das Evangelium von Christus nicht befolgen haben wurden in das Feuer der Hoelle geworfen.

 

Johannes der geliebter Juenger von Jesus, der auf die Brust unseres Gott am letzten Abendessen legte, schrieb :

”Jede, die seine Namen nicht in das Buch des Lebens geschrieben haben, wurde in den See des Feuers geworfen”.

Simon Petrus predigte :  ”Jesus Christus und sonst niemand kann die Rettung bringen. Auf der ganzen Welt hat Gott keinen anderen Namen bekannt gemacht, durch den wir gerettet werden koennten.“ ( Apostelgeschichte 4:12 )

 

Ich habe Befugnis diesem heiligen Wort zu glauben , dann habe ich gründ Angst zu haben ueber das Urteil und der brennenden Hoelle, die ich erwartet habe.

 

 

 

Einmal las ich eine Buch von Dr. George W. Truett, der schrieb :

Er unterhielte sich mit einem Mann , der Mann glaubte nicht an das Urteil und Hoelle

Er sagte : Mein Freund, wenn ich Recht habe, dass es eine Hoelle gibt, Sie werden Ihre Seele verlieren. und Sie haben Unrecht getan.

Aber, wenn ich falsch bin und es gibt nicht jede moegliche Hoelle. Ich habe nicht verloren. Mein Leben ist gesegnet worden durch des kostbaren Liebe von Jesus.

 

Das erste Motiv, das Paulus erklaerte, daß ohne Christus wird der Voelker im irre geraten.

Wir muessen auch denken und sagen wie Paulus, und zwar : ”Motive fuer Missionen wird nach mir gelegt , wenn ich nicht das Evangelium von Christ predige, werde ich Verlieren”.

 

 

2.  Eine Vollmacht vom Himmel

 

Ich bin ein Mann unter Berechtigung. Ich habe eine Vollmacht vom Himmel.

Wir haben alle Vollmacht vom Himmel. Alle sind wir unter seine Berechtigung.

Und die grosse Botschaft wird einfach gesagt.

Im Matthaeus & Lukas Evangelium lesen wir ueber Mission und ueber Botschaft des Evangeliums.

Matthaeus Evangelium Kapitel 28 : 19 :  ”Darum geht nun zu allen Voelkern der Welt und macht die Menschen zu meinen Juengern und Juengerinnen”.

Diese Mission haben wir uns von  Kindheit gemerkt.

 

Und in Apostelgeschichte :  ”Aber ihr werdet mit dem Heiligen Geist erfuell werden, und dieser Geist wird euch die Kraft geben, ueberall als meine Zeugen aufzutreten: in Jerusalem, in ganz Judaea und Samarien und bis ans aeusserste Ende der Erde. 

Als Anhaenger von Jesus Christus, wir koennen nicht der Botschaft des Evangeliums entgehen.

Eine der beweglichsten Bilder, die ich kenne, das war Bilder von Jesus mit seiner Hand.  Eine Hand nach der Schulter des jungen Apostels Johannes und seiner anderen Hand, zeigt er auf die ganze Welt. Und Johannes steht dort zur Seite des Meisters. Jesus zeigte ihm als ob er diese Verpflichtung annehmen muesste. 

Das ist nicht nur Aufgabe von Johannes, aber fuer uns alle. Und wir koennen es nicht entgehen. Das ist unsere Vollmacht.

 

Jemand ging zum Eisen-Herzog von Wellington und sagte:“ Sollen wir das Evangelium zu jedem predigen?"

Und der Eisen-Herzog antwortete, "Herr was sind die Auftraege von Gott?

 

Alfred Lord Tennyson schrieb in sein Buch :

Es soll nicht folgern warum. Es soll nicht Antwort bilden, Es gibt aber, zu tun und zu sterben in die Senke des Todes; Autofahren mit sechs hundert Autos ;Kanonen auf der rechten Seite ;Kanonen auf der linken Seite ; Kanonen vor ihnen ,Gebruellt und gedonnert an uns vorbei; Schuss und Oberteil; die Kiefer des Todes in die Oeffnung der Hoelle.

 

Wir sind Maenner und Frauen unter Berechtigung. Und wir haben eine Vollmacht vom Himmel. Und ob wir leben oder sterben, haengt schliesslich von unserem Pflichtgefuehl zu dieser grossen Mission ab.

 

 

 

Wir haben die Geschichte, die in zwei tausend Jahre geschrieben wurde. die Seiten sind geoeffnet. Wir koennen lesen und sehen. Hier ist die Gesichte :

 

Es gab eine Zeit,  das war in Jerusalem. Dort gab es viele Anhaenger von Jesus aber leider, sie entwickelte sich es zu einer Ebionite Religion, die wird als die Sekte Mosaik bezeichnet . Und sie hielten nicht lange.

Die naechste Christliche Glauben Gemeinde wurde in Antiokhia gegruendet . Und waehrend einer Zeit, sendete sie Missionare wie Paulus, Silas, Barnabas, und Markus aus. Dann wurde Antiokhia durch Foermlichkeit, Gleichgueltigkeit zerstoert. Und zog nach Konstantinopolise um.  In diese Zeit regierte ein byzantinischen Kaiser. Er  regierte drei hundert Jahre. Er liessen jene Prediger wie John Chrysostom und alle von jene Pastoren und  Missionare in das oestliche Reich .

 

Die naechste Christliche Glaubens Gemeinde war in Rom.

Von Rom kamen heraus jene grossen Missionarsbewegungen, die haben das Scott und die Iren und das Anglos und das Saxons und das Titans und die Deutschen und das Gauls und die Belgier evangelisiert.

Der christliche Glauben in Nordeuropa kamen aus Rom .

Aber es wurde nicht lange gehalten. Nach kurze Zeit kam wieder viele Abweichungen im christlichen Glauben in Rom.

Und der grosse Missionarsantrieb wurde nach Deutschland, nach Genf und nach Edinburgh unter den Reformations Fuehrern gebracht. Und es gab wieder eine neue Begeisterung zu Jesus Christus. Aber dann versank es wieder.

Waehrend die Reformationsgesichte lief ,  wurde die christliche Glaubens Gemeinschaft nach England gebracht.

In der Stadt Kettering wurde unsere Baptist -Missions Gesellschaft gegruendet.

 

Die Missions Gesellschaft in London hat Missioner geschickt. Sie hatte die Kolonialwelt    evangelisiert. Dort Haben sie die Kirchen errichtet.

Mit der Zeit, kuemmeren sie sich nicht mehr um die Missionswerke und am Ende schloss  England seine Missionswerke . Und es wurden keine Missioner mehr auf die ganze Welt geschickt.

 

Da die Missionen in der ganzen Welt noch nicht beendet waren, eroberte Gott Amerika.

Gott wuerde nie einer Nation erlauben, die Missionare aussendet, das Evangelium predigt, dessen Leute die an Gott Betet zu zerstoert.

 

Alle grossen historischen Bezeichnungen willigen in ihrem Missionarsgeist ein und senden die Missionare.

Die haben eine humanistische Philosophie. Die Hindus oder Buddhisten oder Shintoists glaubten, dass sie die gleichen Rechte haben wie wir  die Christen sind. Sie benoetigen nicht einen Retter wie Jesus Christus.

Ihre Lehre ist, wie wird man als bessere Anhaenger von  Buddhisten oder bessere Hindu-oder besseres hintoists oder bessere Confucianists oder bessere Animisten werden.

 

 

 

 

 

 

 

Gott sagte zur Gemeinde in Ephesus:

”Kehr um und handelt wieder so wie zu Beginn! Wenn ihr euch nicht aendert,  werde ich zu euch  kommen und euren Leuchter von seinem Platz stossen”.

 

Meinen Sie Gott hat das getan ?

Ja, Er hat das getan in der zeit von Zwei tausend Jahre. Wir lesen davon in Geschichte der Menschheit.

 

Sollen wir vor Gottes Zorn nicht zittern?

Ich sage euch , wir haben keine Wahl, ein oikonomia, eine Botschaft ist uns anvertraut worden.

Deswegen, Elend an mich, an uns, wenn wir das Evangelium nicht predigen.

 

 

3.  Gottes Berufung

 

Gottes Berufung bedeutet , Gott ruft alle Maenner , Frauen und Jungendliche, Missionare zu werden.

In einem Bibelkreis im Millie Kohns, bekommen die Teilnehmer eine Herausforderung .

Einer unserer Missionare hat gepredigt und mehrere jener Jungen und Maedchen kamen zu uns und gab ihre Stimme, um ein Missionar zu werden.

 

In Apostelgeschichte 13 steht geschrieben : ”Als sie einmal fuer einige Zeit fasteten und sich ganz dem Gebet widmeten, sagte Ihnen der Heilige Geist :  Gebt mir Barnabas und Saulus fuer die besondere Aufgabe frei, zu der ich sie berufen habe”.

Was machen wir mit dem Leuten ,die diese Berufung annehmen ?

Ich erinnere mich an 1934.  Dort waren fuenf jener jungen Maenner in unserem Seminar, der eine hat ein Foto von Ihnen, sie standen alle fuenf zusammen.

Und sie haben dieses Foto zur suedlichen Baptistne –Gemeinde gesendet.

Sie sagten:  "wir sind berufen worden . Wir haben uns vorbereitet. Wir sind bereit zu gehen aber niemand sendet uns."

 

Die erste suedlichen Baptisten- Gemeinde, die ich besuchte, war 1933 in Washington D. C.

Und der Leiter von der Auslandsmission ist Charles E. Madry.

Er sagte, "Wie sind Bankrott." Und Dr. J. B. Lawrence, Leiter  der Hauptmission sagte, "wir koennen unsere Schulden nicht zahlen."

 

Ich las eine Anzeige, die zu dieser Zeit veroeffentlicht wurde, dort stand eine Frage : fuer das Mission werde suedliches Baptiste weiter machen?"

 

Nach einige Zeit, haben wir von unseren Leuten  viele Spenden bekommen.

Wir können wieder unser Auslandsmission finanzieren. Mit dieses Spende kommen wir aus dem Defizit heraus in eine prachtvolle Zukunft und rettet unsere Hauptmission.

 

In der Finsterzeit werden  wir eine weit verhaengnisvollere Aussicht haben, wenn wir

unsere Leute diese grosse Verpflichtung fuer das Predigen des Evangeliums und der evangelisation der Welt verlieren.

 

 

 

 

Es ist einfach, um eine jungern  Pastor zum unterrichtet . Wir werden sie als Konselor einstellen. Wir unterrichten sie und dann sollen sie sich zu allen  buergerlichen Interessen geben. Sie sollen die Gewissenhaftigkeit der Gemeinschaft haben.

Am Ende sind sie dem Evangelium und Missionen verfallen.

Sie werden Gottes Wort missachten . Und sie werden zu Psychologen- oder Sozialarbeitern . Aber sie sind nicht Prediger und Missionar.

 

Sie muessen sich nicht um diese buergerlichen Vereine sorgen. Sie brauchen sich nicht um jene Psychiater sorgen. Sie kamen aus den medizinischen Schulen.

 

Was muessen wir uns sorgen ueber den Allmaechtige Gott , der uns ruft um das Evangelium zu predigen? Aber wir haben das vernachlaessigt.   Er fragt uns :  ”Wer geht fuer mich zu den Voelkern um Mich zu bekehren und Glauben ? Wer geht als Missionar? Wer tut eine Kirche errichten? Wer tut das Evangelium errichten”?

 

Wir muessen wie Paulus die Bemerkungen haben. Er sagte :   ”weh mir, wenn ich dieses Evangelium nicht verkuende.  Weil ich mit einem Amt betraut bin.

Und die oikonomia, diese Botschaft wird an mich festgelegt.

 

 

4. Teilung von Gottessegen

 

Die letzten Motive fuer Missionen, die ich formuliere, ist dass wir  des Segen Gottes zu Ihnen teilen.

 

Jetzt soll dieser ein Witz sein. Ein Mann fragt zu seinem Freund : " wie geht es Ihrer Frau?" Und er antwortet, "verglichen mit, was?"

 

Mit diesem Witz  denke ich an unsere  Jahreszeit, wo wir gerade gemacht haben. Wir sollen dankbar sein.

 

Lieber Gott, ich bin sehr dankbar, dass ich das Brot habe, zum essen. Ich bin sehr  dankbar, das ich das Brot habe zum essen, waehrend  irgend wo die Leute verhungern.

Lieber Gott, bin ich dankbar, dass ich Gesundheit habe, waehrend die anderen in den Schmerz und Krankheit und Tod schmachten.

Oder lieber Gott, bin ich dankbar, dass ich im Reichtum lebe, waehrend die anderen  in der Armut umkommen.

Gott, ich danke Dir, das ich nicht wie andere Maenner bin. die verhungern. Und die auf einem Bett Schmerzen und Krankheit haben und die schmachten in der  Armut.

 

Ist das meine Grund, warum ich dankbar bin?

Wir koennen nicht  so denken.

Die Richtige Weise zu Danksagung ist folgendes :

Lieber Gott, ich danke Dir , dass ich das Brot habe, zum essen, das ich mit dem Leuten , die am Verhungern sind, teilen kann.

 

Gott, ich danke Dir , dass ich Gesundheit und Staerke habe, damit ich sitze oder auf den Knien beten kann fuer die Leute die von uns die Ermutigung und das Beten benoetigen.

 

 

 

Lieber Gott, ich danke Dir, dass ich in Amerika  solch ein reichliches Leben habe, dass wir mit den Leuten die nichts haben, teilen konnten.

 

Gott, ich danke Dir, fuer meine christlichen Eltern. Und ich danke Dir, fuer mein christliches Familien. Und ich danke Dir, fuer meine Kirche, in der ich getauft wurde.

Und ich danke Dir  dass Du mich gerettet hast. Und ich danke Dir  fuer den Segen des Gottes in Jesus Namen, so dass ich diesen Mut und Guete und Gottgefaelligkeit mit der ganzen Welt teilen konnte.

 

 

Schlusswort :

 

Als Schlusswort verwenden wir  die Geschichte von 2 Koenige : 7

Draussen vor dem Stadttor sassen vier Maenner, die den Aussatz hatten. Sie sagten zueinander :  ”Sollen wir hier sitzen bleiben, bis wir sterben ? In die Stadt zu gehen hat keinen Sinn, dort koennen wir auch nur verhungern. Gehen wir ins Lager der Syrer! Wenn sie uns am Leben lassen, haben wir Glueck gehabt, und wenn nicht sterben muessen wir sowieso.

Bei Anbruch der Dunkelheit gingen sie zum syrischen Lager. Aber schon als sie die ersten Zelte erreichten, merkten sie, dass das Lager verlassen war. Der Herr hatte die Syrer einen Laerm hoeren lassen, wie wenn ein grosses Heer mit Pferden und Streitwagen anrueckt. Da hatten sie sich gesagt : Gewiss hat der Koenig von Israel die Koenige der Hetiter und die Koenige von AEgypten mit ihren Truppen zu Hilfe gerufen; die wollen uns jetzt in den Ruecken fallen! Darum hatten sie bei Anbruch der Dunkelheit die Flucht ergriffen und rannten um ihr Leben. Ihre Zelte, ihre Pferde und Esel, das ganze Lager, so wie es war, hatten sie zurueckgelassen.

Die vier Aussaetzigen gingen in eines der naechstgelegenen Zelte und assen und tranken sich erst einmal satt. Dann nahmen sie alles Silber und Gold und die Gewaender, die sie in dem Zelt fanden, und versteckten alles ausserhalb des Lagers. Dann aber sagten sie sich: „ Das ist nicht recht, was wir da tun. Heute ist ein grosser Tag, wie haben eine gute Nachricht zu ueberbringen. Kommt, wir gehen in die Stadt, zum Palast der Koenigs, und melden dort, was geschehen ist. Sie liefen also zur Stadt, riefen die Torwaechter und meldeten Ihnen. Die Torwaechter gaben die Nachricht weiter, und man meldete es im Palast des Koenigs.